Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Global Education Week

Peace for the planet. A planet of peace.

Die Global Education Week ist eine europaweite Aktionswoche, mit dem Ziel das pädagogische Konzepts des Globalen Lernens in der europäischen Bildungslandschaft zu stärken – als wichtiger Beitrag zur Erreichung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der UN-Agenda 2030. Die Zielgruppe sind Lehrkräfte und Pädagog:innen aller Bildungsbereiche sowie alle Lernenden.

MITMACHEN: Auf dieser Seite GLOBAL EDUCATION WEEK Inspiration holen, Materialien, Unterstützung und Fortbildungen finden, Lernende in ihren Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung bestärken, gemeinsam in Projekten und Aktionen aktiv werden. Es gibt vielfältige Möglichkeiten und Gelegenheiten.

z. B. finden sie dort die digitale Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“. Diese richtet sich an Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgangsstufen und Interessierte und wird von einem Netzwerk aus Nichtregierungsorganisationen organisiert, die sich in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und für das Globale Lernen engagieren.

Jede Woche werden dienstags und donnerstags zwei Lernsnacks à 60 Minuten zu den SDGs angeboten. Dabei werden zielgruppenspezifisch die einzelnen Themenfelder erläutert, Unterrichtsmaterialien vorgestellt und praktische Methoden für den Präsenz- und Fernunterricht diskutiert und erprobt. Das Themenspektrum reicht von Armut, Hunger, Klimawandel, Digitalisierung, Fairem Handel, Bildung, Gesundheit bis Frieden.

Lern-Snack am 7. November 2023, 17:30-18:30 Uhr: Bildung innovativ und inklusiv gestalten

Ninja Konrad und Sonja Schachner-Hecht stellen neue Bildungsmaterialien aus den Südwind-Projekten FOOD RESCUE und BE-IN vor.

Im ersten Teil dieses Lernsnacks wird ein neu erarbeitetes Bildungspaket zum aktuellen Thema Lebensmittelverschwendung präsentiert. Es verbindet dieses Thema mit Klimaschutz und arbeitet mit Elementen von Maker Education und Kinder- und Jugendpartizipation, um die praktischen Problemlösungsfähigkeiten der Kinder zu stärken und Handlungsmöglichkeiten sichtbarer zu machen. Die Methoden und Materialien sind für die Arbeit mit Schüler:innen von 8 – 12 Jahren geeignet.

Im zweiten Teil wird eine kostenlose MOOC Online-Fortbildung für Pädagog:innen vorgestellt und Materialien daraus präsentiert, die im Rahmen des Erasmus Projekts BE-IN entwickelt wurden. Darin wird Lehrkräften das Thema inklusives und sozial-emotionales Lernen (SEL) näher gebracht bzw. ihr Wissen dazu vertieft.

Anmeldung: sonja.schachner@suedwind.at