Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Nicht auf der Erde lasten

Ausstellung bestehend aus

  • 14 Tafeln je 100 x 200 cm
  • Katalog zur Ausstellung ISBN 978-3-200-05059-4
  • künstlerische Übermalungen auf 8 Leinwänden 60 x 60 cm
    von Ilse Hirschmann, Anna Buzanits, Eef Zipper, Klaus Pitter und Gudrun Kainz
  • Begleitheft und Gedanken zu künstlerischen Übermalungen

Die Ausstellung „Nicht auf der Erde lasten“ wurde vom Gotland-Museum in Schweden produziert und zeigt Bilder und Texte des zweiten UN-Generalsekretärs Dag Hammarskjöld (1905-1061), eines schwedischen Diplomaten und Mystikers, der u.a. ein Pionier für Naturschutz und Nationalparke in Schweden war.

Sie zeigt Dag Hammarskjöld als jungen Mann in den öden Weiten des Hohen Nordens. Als er Jahe später das Amt des UN- Generalsekretärs bekleidete, schrieb er: „Die Heimat sandte mich in öde Weiten. Wenige suchen mich, wenige hören mich“.

Die Ausstellung wurde bereits in Güssing, Mariasdorf, Oberpullendorf und Eisenstadt gezeigt. Sie ist einfach zu hängen, im Gesamtumfang sind es 14 Tafeln (1×2 m). KünstlerInnen aus dem Burgenland, NÖ und Wien haben sich mit der Ausstellung befasst und zu einzelnen Bildern Übermalungen angefertigt, die mit der Ausstellung gezeigt werden können.

Als Begleitprogramm bieten wir eine poetisch-musikalische Lesung (besonders geeignet zur Ausstellungseröffnung), eine Podiumsdiskussion zu Idee und Praxis der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen und ein Seminar einbringen, wobei die inhaltliche Gestaltung gemeinsam erfolgen kann und die Arbeitsschwerpunkte Ihres Zentrums enthalten soll.